Was Sie von der Konkurrenz lernen können - Der 8 Schritte Prozess!

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10.05.2016

Kennen Sie eine der folgenden Situationen?

  • Sie haben ein super Produkt und wollen es in einem Umfeld launchen, in dem es bereits Konkurrenz gibt.
  • Sie haben bereits Ihr Bestes gegeben, um Ihr exzellentes Produkt erfolgreich zu vermarkten, und trotzdem gewinnt die Konkurrenz am Markt.
  • Sie sind etabliert am Markt und frische Konkurrenz erscheint am Horizont?

 

Wie gehen Sie damit um?

 

Bleiben Sie gelassen, kreativ und konstruktiv? Und sind Sie bereit noch einen Schritt weiterzugehen? Dann springen Sie gleich zu Schritt 3.

 

Aus meinem Arbeitsumfeld weiss ich, dass bei vielen Klienten Angst, Neid, Ärger, Wut und „was noch alles“ aufsteigen können. Oder ist der Konkurrent einfach nur „abscheulich“ (beliebiges Schimpfwort einsetzen) und der Kunde erkennt bzw. versteht Ihr geniales Produkt einfach noch nicht richtig? Oder hoffen Sie wie paralysiert, dass der Kunde aus Loyalität bei Ihrem etablierten Produkt bleibt? Oder ignorieren Sie die Konkurrenz, weil Sie glauben, dass Ihr Produkt sowieso das Beste ist? Wenn das so ist, haben Sie Lust eine neue Perspektive einzunehmen? Dann fangen Sie bei Schritt 1 an:

 

1. Schritt: Perspektivenwechsel

Fragen Sie sich:

  • Was liebt der Kunde besonders am Konkurrenzprodukt?
  • Was macht es attraktiver?
  • Was kann ich von der Konkurrenz lernen?

 

Mit diesem Mind-Shift bringen Sie sich von der Lethargie oder kurzfristigem Aktionismus  in eine konstruktive Haltung und Ihre Verantwortung. Von hier aus sind Sie wieder kreativ und strategisch handlungsfähig.

 

2. Schritt: Mentales Aikido

Nutzen Sie die aufkommenden negativen Gefühle im konstruktiven Sinne. Hier ist ein unglaubliches Potential an Energie gebunden, die eingesetzt werden will. Richten Sie diese auf Ihr Ziel aus. Kämpfen Sie FÜR Ihr Produkt/ Ihren Erfolg anstatt GEGEN die Konkurrenz!

 

3. Schritt: Ehrliche Selbst-Reflektion

Nun können Sie sich und Ihre Kunden aus einer kraftvollen Position fragen: Wo haben wir Lücken? Wie können wir noch besser werden? Dies bietet Ansätze zur kontinuierlichen Verbesserung und sinnhaften Innovation.

 

4. Schritt: David und Goliath

Welche Stärke ergibt sich aus meiner jeweiligen Grösse bzw. Marktposition?

Wie kann ich meinen Kunden damit am besten oder anders dienen?

 

5. Schritt: Genaue Analyse

Schauen Sie sich die Konkurrenz sehr genau, nüchtern und respektvoll an:

Welche Bedürfnisse erfüllt das Konkurrenzprodukt besser als unseres?

Was haben / machen die, was wir nicht haben / machen?

Wo hat die Konkurrenz „Lücken“, die nach Innovationen rufen, die dem Kunden wirklich dienen?

 

6. Schritt: Walking in new shoes!

Machen Sie einen Rollenwechsel. Ziehen Sie die Schuhe der Konkurrenz an. Werden Sie zur Konkurrenz:

Wie würden wir uns an seiner Stelle innerhalb des nächsten Jahres am Markt verhalten: strategisch und taktisch?

Competitive Simulations bieten hier z.B. eine hervorragende Unterstützung.

 

7. Schritt: Transformation

Ziehen Sie wieder Ihre eigenen Schuhe an. Sie sind wieder Ihr eigenes Unternehmen.

Was haben Sie aus den Schritten 3-6 gelernt?

Mit welchen sinnhaften Innovationen können Sie punkten oder sogar disruptiv sein?

 

8. Schritt: Just do it!

Entwickeln Sie einen Umsetzungsplan mit machbaren Schritten. Was sind Ihre Prioritäten?

Wer ist für was verantwortlich? Klare Definition der AKV/RACI.

Setzen Sie täglich Schritt für Schritt um!

 

So kann Competitive Intelligence wirklich intelligent sein: Weit über die Risikominimierung hinaus treibt es Ihre Innovationen nach vorne!

Viel Erfolg!

 

Annette Freund

FREUND INSPIRED MOVE

 

Annette Freund ist Gründerin und Managing Director der Unternehmensberatung FREUND INSPIRED MOVE in der Schweiz. Sie begeistert sich für Veränderungsprozesse: Strong Individuals! Reforming Teams! Transforming Organizations!

Sie ist im deutsch- und englisch-sprachigen Raum tätig.

www.inspiredmove.ch

 

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